Exklusiv von der imm Cologne 2024
Zu Beginn des neuen Jahres präsentierte die internationale Möbelmesse Imm Cologne die Neuheiten und Innovationen der kommenden Einrichtungssaison. Interior Designerin Marion Hellweg war für uns exklusiv in Köln und hat Euch von Deutschlands größter Interior-Messe die angesagten Wohntrends und Einrichtungsideen mitgebracht.
Nachhaltige Ästhetik
Ein zentrales Thema in der Welt des Wohnens bleibt die Nachhaltigkeit. Designer und Einrichtungsfirmen setzten verstärkt auf umweltfreundliche Produktkreisläufe. Viele Möbel werden in hochwertiger Ausführung angeboten, um so die Nutzung und Lebensdauer zu verbessern. Bei der Produktion bekamen vor allem Möbel Applaus, die mit wiederverwendeten Reststoffen oder Bio-Materialien hergestellt werden. Umweltzertifikate bieten hier zusätzlich Orientierung und weisen auf wichtige Aspekte wie Wohngesundheit und ökologische Faktoren hin.
MONDO setzt schon seit langem auf Nachhaltigkeit. Viele MONDO Möbel werden klimaneutral gefertigt und sind von der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel (DGM) mit renommierten Gütesiegel ausgezeichnet, die höchste Ansprüche an Qualität, Sicherheit und Umweltschutz erfüllen.
Natur im Fokus
Themen wie Langlebigkeit, Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit beeinflussen jetzt nicht nur die Auswahl der Materialien, sondern prägen auch das Design und die Formensprache. Weiche, organische Formen schmeicheln dabei der natürlichen Ästhetik. Natürliche Materialien wie Holz und Leder kombiniert mit modernen Strukturstoffen in Naturfarben zeigen, wie eine Wohlfühlatmosphäre in modernen Wohnräumen geschaffen werden kann. Darüber hinaus sind Grünpflanzen nicht mehr aus der natürlichen Welt des Wohnens wegzudenken.
Valmondo
Hochwertige Möbel mit besonders natürlichem Flair gibt es bei MONDO in der VALMONDO Kollektion. Die Massivholzmöbel bringen die Schönheit der Natur in die eigenen vier Wände.
Mehr Struktur
Die unangefochtenen Trendsetter waren Strukturstoffe und Bouclé. Diese Materialien bringen eine neue Dimension in die moderne Wohnraumgestaltung, die sowohl visuell als auch haptisch sehr ansprechend ist. Die Strukturstoffe zeichnen sich dabei durch ihre Vielfältigkeit aus, die Range geht dabei von fein gewebten Mustern bis hin zu groben, fast skulpturalen Designs. Anfassen erlaubt!
Weniger ist mehr
Das neue Lebensgefühl der Zukunft spiegelt nicht nur den Wunsch nach Geborgenheit wider, sondern auch die Vereinfachung. Im Interior-Bereich zeigt sich das deutlich durch eine Reduktion der Dinge. Minimalistische Möbel finden mit ihren kompakten Maßen und schlichten Formen überall ihren Platz. Das puristische Design steht dabei aber nicht nur für Understatement, sondern auch für zeitlose Eleganz. Ein positiver Nebeneffekt dieses Trends ist die Ressourceneinsparung, ohne Abstriche hinsichtlich der Qualität.
Neue Farbakzente
Auch wenn in Köln reduzierte Formen und natürliche Materialien allgegenwärtig waren, setzten auch kräftigere Farbtupfer vielversprechende Akzente – zum Beispiel in Form von auffälligen Statement-Möbeln. Egal ob in einem ruhigen skandinavischen Setting oder inmitten eines klassisch-eleganten Ambientes: Mutige Wohnenthusiasten holen sich jetzt leuchtende Sofas, extravagante Sessel und knallige Beisteller in ihre vier Wände, um ihrem Wohnumfeld so mehr Persönlichkeit und eine positive Ausstrahlung zu verleihen.
Wer Farben liebt, wird in der Kollektion von MONDO fündig. Nicht nur die Bezugsstoffe der Polstermöbel, auch Regalsysteme, Küchen und Kommoden stehen in einer breiten Farbpalette zur Auswahl.
Die neue Flexibilität
Traditionelle, voneinander getrennte Wohnbereiche verschwinden immer mehr, dafür verwandelt sich das Zuhause in einen ganzheitlichen Wohlfühlort, an dem Räume vielseitig genutzt werden können. Die Wohnküche fungiert zum Beispiel auch als Home-Office, der Schlafbereich offenbart sich mittels eines inkludierten Bads als heimischer Wellnessbereich und die offene Küche bietet Pflanzen ausreichend Platz zum „Indoor Gärtnern“. Viele multifunktionale, modulare Möbel bieten hier innovative Lösungsansätze und können so flexibel und individuell genutzt werden – ganz auf die Bedürfnisse und Budgets der Bewohner abgestimmt.